Skip to content
Menu

Wie ein Dusch WC dir helfen kann, Wasser zu sparen

Dusch WCs werden immer beliebter, da die Menschen ihre vielen Vorteile kennenlernen. Sie sparen nicht nur Wasser, sondern sind auch bequemer und hygienischer als herkömmliche Toiletten. Wenn du mit dem Gedanken spielst, auf eine Duschtoilette umzusteigen, erfährst du hier mehr darüber, wie du damit Wasser sparen kannst.

Dusch WCs sparen Wasser

Eine Duschtoilette ist eine Toilette, die einen eingebauten Duschkopf hat. Diese Toiletten werden in Europa und Asien immer beliebter und halten langsam auch in den USA Einzug. Viele Menschen entscheiden sich für eine Duschtoilette, weil sie mehr Komfort und Hygiene bietet. Einer der attraktivsten Aspekte dieser Toiletten ist jedoch ihre Fähigkeit, Wasser zu sparen.

Herkömmliche Toiletten verbrauchen etwa vier Liter Wasser pro Spülung. Das mag nicht viel erscheinen, kann sich aber mit der Zeit summieren – vor allem, wenn du eine große Familie hast oder in einem Wohnkomplex mit vielen Wohnungen lebst. Ein Dusch WC hingegen verbraucht viel weniger Wasser pro Spülung. Manche Modelle verbrauchen sogar nur eine Gallone Wasser pro Spülung. Das kann im Laufe der Zeit zu erheblichen Wassereinsparungen führen, was sowohl für deinen Geldbeutel als auch für die Umwelt gut ist.

Außerdem sind Dusch WCs oft mit einer Zweimengenspülung ausgestattet, bei der du zwischen einer Vollspülung und einer halben Spülung wählen kannst. Das ist vorteilhaft, denn so kannst du bei der Spülung für flüssige Abfälle noch weniger Wasser verbrauchen. Wenn du zum Beispiel nur für flüssige Abfälle spülen musst, kannst du die Halbspülung wählen und noch mehr Wasser sparen.

Mehr Informationen findest du in unserem Dusch WC Test

Fazit 

Wenn du auf der Suche nach einer Möglichkeit bist, Wasser zu sparen, könnte ein Dusch WC die richtige Lösung für dich sein. Diese effizienten Toiletten verbrauchen viel weniger Wasser pro Spülung als herkömmliche Toiletten und viele Modelle sind sogar mit einer Zweimengenspülung ausgestattet, mit der du bei der Spülung für flüssige Abfälle noch weniger Wasser verbrauchen kannst. Wenn du also Geld sparen und der Umwelt helfen willst, solltest du noch heute auf eine Duschtoilette umsteigen.